Aktuelles

Barock Phil Harmony Berlin 02.05.2020 - VERSCHOBEN auf 28.03.2021

02.05.2020  Unser Frühlingskonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie ursprünglich für den Samstag, 02.05.2020, 20:00 angesetzt wird auf den 28.03.2021 verschoben.

BITTE lesen sie dazu das UPDATE in dem Folgeartikel unter Termine.

____________________________________

Das Programm und die Besetzung bleiben vorerst unverändert.
Karten können weiterhin für den neuen Termin über uns direkt oder Eventim gekauft werden.

_____________________________________

Frühlingskonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

- Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Ouvertüre „Die Hebriden“ op. 26
- Peter Tschaikowski (1840-1893): Rokoko-Variationen für Cello und Orchester op. 33
- Franz Schubert (1797- 1828): Sinfonie No. 5 D. 485
- Johannes Brahms (1833-1897): Ungarische Tänze Nr. 5/ 6/ 7
- Cello: Mon-Puo Lee
_____________________________________

Der Berliner Geheimtipp…

Die Ouvertüre „Die Hebriden“ schrieb Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 inspiriert durch eine Schottlandreise, auf der er einen Abstecher zur Hebrideninsel Staffa machte. Er war von der Landschaft, den Leuten und der einheimischen Musik derart fasziniert, dass er neben dieser Ouvertüre auch gleich eine ganze Sinfonie „Die Schottische“ schrieb. Beide Werke sind aus den Konzertprogrammen weltweit nicht mehr heraus zu denken. Mit diesem Stück eröffnet das Kammerorchester Capella Amadeus das 4. Barock Phil Harmonie.

Danach spielt Mon-Puo Lee die Rokoko Variationen von Peter Tschaikowski. Diese Werk ist eine Hommage an Wolfgang-Amadeus Mozart, seinem großen Vorbild, geschrieben in dem alten Wiener Stil, wo die Welt noch in Ordnung zu sein schien. Mon-Puo Lee gewann viele Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Franz Schuberts 5. Sinfonie in B-Dur ist eher klein besetzt, es fehlen die Klarinetten, Trompeten und Pauken, sie ist sehr zart und durchsichtig komponiert und erfreut sich vielleicht besonders deshalb großer Beliebtheit.

Zum Ende des Konzertes spiel Capella Amadeus unter der Leitung seiner Dirigentin Chih-Yin Huang-Niemand die Ungarischen Tänze von Johannes Brahms. Inspiriert durch die volkstümlichen Weisen der Ungarn komponierte Brahms diese Stücke zwischen 1858 und 68. Sie wurden zu einem Welterfolg und werden auf allen Bühnen der Welt gespielt.

____________________________________

Karten Bestellung direkt bei uns via Email:
capella-amadeus@t-online.de

Vielen lieben Dank und bleiben Sie gesund.
Chih-Yin Huang Niemand und Capella Amadeus



Kartenvorverkauf

Link zum Beitritt zu unserer "Konzert WhatsApp Gruppe 21"... damit wir Euch besser auf dem Laufenden halten können

» zurück zur Übersicht