Herbstkonzert bei Kerzenschein
10.11.2018 in der Erlengrundhalle Altlandsberg
Franz Schubert: Serenade, D. 957, No.4
Jean-Marie Leclaire: Oboenkonzert Nr.1
Antonín Dvorák: Auszüge aus der Tschechischen Suite Op. 39
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 38 (Prager), K. 504
Am Samstag, den 10.11.2018 um 16.00 Uhr fand in der Erlengrundhalle Altlandsberg das neunzehnte Herbstkonzert bei Kerzenschein mit dem Kammerorchester Capella Amadeus unter der Leitung von Chih-Yin Huang-Niemand statt. Dieses Konzert ist seit dem Jahr 2000 ein kultureller Höhepunkt in Altlandsberg und Umgebung, es wird regelmäßig von über 600 Musikliebhabern besucht.
Auf dem Programm standen ein Oboenkonzert von französischer Komponist Jean-Marie Leclair, die bekannte Serenade (Ständchen „Leise fliehen meine Lieder“) von Franz Schubert und Auszüge aus der Tschechischen Suite von Antonin Dvorak, die Solistin des Oboenkonzertes ist Gabriele Bastian, sie ist als Solistin und Kammermusikerin bei internationalen Wettbewerb erfolgreich, gewann u.a den 1. Preis bei „Concertino Prag“ in Prag und den 2. Preis bei ARD-Wettbewerb München. Gabriele Bastian war mehrere Jahre lang als Dozentin an der HFM „Hanns Eisler“ Berlin und HFM „Felix Mendelssohn Berthold“ Leipzig tätig, sie ist seit 1985 Solo-Oboistin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.
Als Hauptwerk erklang im zweiten Teil die Sinfonie Nr. 38 (Prager Sinfonie) von Wolfgang Amadeus Mozart, es gehört bis heute zu den schönsten und beliebten Werken des österreichischen Komponisten. vor allem das Finale, ist einer der virtuosesten Sinfoniesätze, die Mozart je geschrieben hat.
Hier finden Sie einen Fotobericht unseres Medienpartners www.strausberg-live.de